Operatives Marketing

Operatives Marketing: Definition, Ziele und Herausforderungen

Operatives Marketing ist die Umsetzung der Marketingstrategie in konkrete Maßnahmen. Es umfasst die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Marketingaktivitäten. Die Ziele des operativen Marketings sind die Umsatz- und Marktanteilssteigerung sowie die Erreichung der Kundenzufriedenheit. Operatives Marketing muss sich an…

Weiter Lesen

Operatives Marketing: Warum ist es wichtig?

Operatives Marketing ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Marketing-Mixes. Es befasst sich mit der Planung, Durchführung und Kontrolle von Marketing-Aktivitäten. Operatives Marketing ist wichtig, weil es die Umsetzung des Marketing-Konzepts sicherstellt. Operatives Marketing sorgt dafür, dass die richtigen Produkte zur…

Weiter Lesen

Was ist Verpackung?

Verpackung ist ein wesentlicher Bestandteil der Produktversorgung und -disposition. Jedes Produkt, das hergestellt und vertrieben wird, muss verpackt werden. Die Verpackung dient dazu, das Produkt vor Schäden zu schützen, es attraktiv zu gestalten und leicht zu transportieren. Die Bedeutung der…

Weiter Lesen

Die 4 Ps des Marketing-Mix

Der Marketing-Mix ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketingplanung. Er umfasst die vier entscheidenden Faktoren, die das Verhalten des Kunden beeinflussen: Produkt, Preis, Platz und Promotion. Das Produkt ist das, was der Kunde kauft. Es kann ein echtes Produkt oder eine…

Weiter Lesen